Skip to main content

Aktuelles

Ein Weihnachtsbaum am Himmel

Zum Hochfest der Empfängnis des Herrn, neun Monate vor Weihnachten, gibt es am sich verabschiedenden Wintersternhimmel einen himmlischen Weihnachtsbaum zu sehen. Es ist das Umfeld von NGC 2264, das mit etwas Phantasie und auf den Kopf gestellt, einem Christbaum mit vielen Kerzen gleicht.Dabei befinden sich verschiedenen Objekte nah beieinander am Himmel: die Basis des Baumes ist der helle Stern 15 Mon (er befindet sich am Hornansatz des Sternbildes Einhorn), den man unter einem dunklen Himmel mit dem bloßen Auge erkennen kann.

Um ihn herum befindet sich ein Sternhaufen, der sich schon aus dem umliegenden Wasserstoff gebildet hat. Das Gas strahlt in warmen, roten Licht und ist durchzogen von dunklen Staubwolken. Gleichzeitig sind strahlend-blaue Reflexionsnebel im Umfeld zu finden, die das blaue Licht der jungen Sterne wieder zurück geben.

An der Spitze des Baumes (der südliche Teil!) ist der sogenannte Conus-Nebel zu finden, benannt nach seiner sich verjüngenden Struktur. Es ist ein typischer "Elefantenrüssel" wie er in vielen Sternentsehungsgebieten wie zB. IC 1396 zu finden ist.

Kommende Veranstaltungen