Skip to main content

Aktuelles

Ein Super-Nova-Rest und an die 100 Galaxien im Blickfeld

zeigten die Leistungsfähigkeit der Optik und der elektronischen Kameras auf. Da beide Objekte hoch am Himmel standen konnte auch die Nachführung mithalten. NGC 6992, ein heller Teil desCirrusnebels im Sternbild Schwan, zeigte sich schon nach zwölf Minuten Belichtungszeit inseiner grazilen Schönheit. Wie sein irdischer Namensgeber scheint die Gaswolkeim Weltall zu schweben. Sie trifft bei ihrer Ausbreitung auf Widerstand im interstellaren Medium und erhält dadurch ihre charakteristische Form.

NGC 6166 ist das Zentrum des Galaxienhaufens Abell 2199 im Sternbild Herkules.Mit ihr sind auf dem Bild NGC 6158 im Südwesten zu finden (rechts unten) undnoch an die 100 andere Galaxien im Bildfeld. Manche Galaxien verschmelzenmiteinander, wie die Hauptgalaxie, die drei Kerne zeigt. Andere scheinenmiteinander in einem kosmischen Tanz zu stehen. Alle nicht scharfen Punkte aufdem Bild dürften zu dem Galaxienhaufen gehören und machen dabei nur ein Drittelder tatsächlichen Vielfalt des Haufens aus...

Kommende Veranstaltungen