Skip to main content

Aktuelles

M33 und M45

die große Galaxie im Sternbild Dreiek und die Plejaden waren es wert mit aktuellen und älteren Bildern neu bearbeitet zu werden. Dabei kamen überraschende Bilder heraus, die aufgrund der länger Gesamtbelichtungszeit besser waren als die bisherigen. Die Dreiecksgalaxie M33 ist von ihrer Flächenhelligkeit sehr schwach. Ein Bild von ihr "lebt" daher von langen Belichtungszeiten. Am Morgen des 30.8.2009 gelang ein gutes Bild von ihr mit dem 180 mm / 1200 mm Reflektor. Zum besseren Vergleich kombinierte ich das Bild mit einem alten aber guten RGB-Bild. Das Ergebnis ist ein farblich starkes und gleichzeitig schärferes Bild der Galaxie. Nun, Belichtungszeit ist nur durch eine noch längere Belichtungszeit zu verbessern.

Bei dem Bild der Plejaden kommen in der Fassung von kombinierten Aufnahmen die Reflexionsnebel in ihrer komplexen Struktur deutlicher zum Vorschein. Die erst vor 70 Millionen Jahre entstandenen Sterne bewegen sich zur Zeit gemeinsam durch eine große Staubwolke und lassen diese in ihrer blauen Farbe aufleuchten.


Kommende Veranstaltungen