Skip to main content

Aktuelles

Helle Objekte des Messierkatalogs

waren ein Ziel für die warmen Sommernächte der vergangenen Woche Dabei stand auch das Ausprobieren einer Canon Digitalkamera mit einer tragbaren Ausrüstung im Vordergrund. Die Aufnahme der großen Andromedagalaxie M31 / 32 mit 110 gelang dabei am besten. Aber auch die Bilder von M27, der relativ helle und schnell abzulichtende Hantelnebel im Sternbild Füchslein, und die Plejaden, M45 am Morgenhimmel verheißen auf einer stabileren Montierung Gutes.

Der Kugelhaufen M4 im Sternbild Skorpion verschwand noch in der Dämmerung unter dem Horizont eines Berges von Stetten. Deshalb ist er nur kurz belichtet worden. M14 habe ich gar nur mit einer Brennweite von 400 mm gut mit aufgelösten Einzelsternen einfangen können. Allerdings zeigt sich bei beiden Bildern das Rauschen der Kamera bei den hohen Nachttemperaturen von 20°C. Da ist eine Kamera mit Kühlung in jedem Fall im Vorteil. Und zu guter letzt eine 30 Sekunden-Belichtung von M13 mit NGC 6207 noch in der blauen Abenddämmerung.

Kommende Veranstaltungen