Skip to main content

Aktuelles

Ein Objektivtest und der Herznebel

In alten Beständen der Abtei fand sich ein 180 mm Objektiv aus vergangenen DDR-Zeiten. Ein Versuch sollte zeigen, welche Qualitäten das Objektiv an einer digitalen Kamera mit H-alpha Empfindlichkeit hat (für das es nicht gebaut wurde). Heraus kam ein überraschendes Ergebnis. Mit einem über 7° großem Blickfeld, einer geringen Randabschattung und einer relativ guten Farbreinheit machte das Fotoobjektiv bei einer Blende von 2,8 einen sehr guten Eindruck. Mit "farbreinheit" kann es zwar nicht aufwarten, aber das war auch nicht zu erwarten.

Hingegen zeigt das Bild den "Herznebel" IC1805 (rechts der Bildmitte), den roten Reflexionsnebel IC 1848 (links) und den Sternhaufen NGC 1027 in der Mitte. Das Bild ist in Summe nur fünf Minuten belichtet, wobei Einzelbilder bei nur 2 Minuten schon "überbelichtet" wurden.

Kommende Veranstaltungen