Skip to main content

Aktuelles

Die Meister der (Zwischen-)Ringe

Für die Fotos auf dieser Seite braucht es nicht nur einen klaren Himmel und Geduld. Die optisch-mechanische Grundausrüstung geht über die jeweiligen Teleskope, der Montierung, den Kameras bis zu dem wichtigen Detail der Zwischenringe und Adaptern zwischen Kamera und Teleskop. Hier helfen mir immer wieder unsere Goldschmiede aus den diversen Schwierigkeiten. Deshalb sollen sie an dieser Stelle Erwähnung finden und bedankt sein. Dabei sind die Materialien keine Edelmetalle sondern meist schnödes Aluminium oder Messing...

Ob es darum geht verklemmte Zwischenringe zu lösen, oder von einem Durchmesser auf den anderen eine entsprechende Adapterlösung zu finden: das feinmechanische Können unserer Fachleute begeistert mich von mal zu mal. Wenn ich wieder mal ein besonderes Teleobjektiv in den Abstellkammern der Abtei gefunden habe, Meisterin Sabine Bechtel, Hans Barth und Andreas Jurowski bringen die Kamera an das "neue" Objektiv.

Unsere Goldschmiede kann aber auch edle Sachen machen. (Weiter zur Goldschmiede)

Kommende Veranstaltungen