Skip to main content

Aktuelles

NGC 7822 gleicht einer schwebenden Welle

im Sternbild Kepheus. Mit einem zweiten, südlicheren Teil überdecken Sternhaufen und eingebettete Nebel über ein Grad am Himmel. Somit war für mich der ganze Komplex nicht auf ein Bild zu bringen und musste geteilt werden.

Überrascht war ich nur, dass der nördliche, schönere und schwächere Teil meist als Positionsangabe verwendet wird. Und den hatte ich dann auch auf meinem ersten Bild...

Dabei habe ich diese Aufnahme(n) bei fast Vollmond gemacht und einen speziellen H-alpha-Filter für das Licht des einfach angeregten Wasserstoffs verwandt (roter Spetralbereich). Dieser Filter blockt einerseits das Streulicht des Mondes und andererseits läßt er den interessanten Spektralbereich, in dem der Nebel leuchtet, auf den Chip der CCD-Kamera. Die RGB-Information stammt aus einer Aufnahme mit einer Canon 1000 Da Kamera, der ich einen sogenannten UHC-Filter zum Blocken des Mondstreulichtes vorgeschaltet hatte. Die Aufnahme war allerdings nicht so gut - es brauchte etwas (zu)viel an Bildverarbeitung...

Deshalb habe ich in der nächsten Nacht bei der zweiten Aufnahme des Südteils die Farbe gleich weggelassen. Zudem war es (irdisch) neblig und nur Sterne bis 3m mit Mühe zu erkennen. Da der Nebel um meine Sternwarte waberte kühlte ich die Kamera gar nicht runter, sondern ließ sie auf Umgebungstemperatur von 5° laufen. Das Ergebnis war überraschend für mich - und fordert eine bessere Bildaufnahme.

 

Kommende Veranstaltungen