Skip to main content

Aktuelles

Die Grenzen des C8 mit der GPDX-Montierung

erkundete ich am 23.8.2008. Bei leider mäßigen Seeing versuchte ich an die Grenzen des C8 bei einer Brennweite von 2030 mm und der GPDX-Montierung zu gehen. Eine Auflösung von 3" (FWHM) war nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte. Dennoch gehört die Aufnahme zu den "schärfsten", die mir bislang gelungen sind. Nachteilig wirkte sich bei der Vorbereitung der Aufnahme schon die Aufnahme einer PEC-Tabelle auf für den Ausgleich des periodischen Schneckenspiels der Montierung. Der Probestern Beta Aql tanzte zum Teil doch etwas heftig umher. Später wurde das Seeing zwar besser, aber nicht gerade ruhig.
Dann lief die Nachführung für 2030 mm nur bis 30 sec wirklich zufriedenstellend. Darüber, wurde die Sterne schnell zu Ovalen in RA-Richtung. Da die Deklination-Richtung konstant blieb, lag es nicht an einem Aufstellungsfehler des Teleskops.
Alles in allem ist das Bild unter diesen Umständen ein wirklich akzeptables Ergebnis.

Kommende Veranstaltungen