Skip to main content

Aktuelles

Irdischer Cirrusnebel

ist für mich meist sehr störend, da er die Durchsicht auf astronomische Objekte erschwert. Doch am beim Sonnenaufgang des 30.10.2010 warfen die Wolken ein ganz eigenes Licht vom Himmel wieder zurück und tauchten alles für wenige Minuten in ihr eigenes Licht. Die Tönungen gingen über orange, rosa wieder zurück ins rötliche und gelbe. Der ganze Himmel war von Cirren bedeckt, die mit ihren eigenen starken Tönungen die Farbe des Firmamentes und der Erde bestimmten.

Dabei wechselte die Farbe je nach Höhenstand der Sonne innerhalb weniger Minuten von rötlich zu gelblich bis in die Tageslichtfarben hinein. Die herbstlichen Farben der Bäume und Sträucher spielten in der Relektion ihre eigene Symphonie mit den Himmelsfarben.

Kommende Veranstaltungen