"Astronomischer" Evensong

Auf Einladung von Regionalkantor Christian Stegmann hielt P. Christoph eine Predigt in der Reihe der Evensong in der Kirche St. Johannes in Kitzingen. Die Gottesdienstreihe ist ähnlich aufgebaut wie einer Vesper und steht in der Tradition des Evensong der Anglikanischen Kirche.

Unter der Leitung von Christian Stegmann sangen:
Katrin Pfeuffer, Sopran
Christine Stoppel, Alt
Bernhard Kressirer, Tenor
Rüdiger Krehbiel, Bass
Hymnus (Dein Lob, Herr, ruft der Himmel aus), Psalm-Lied (Danket Gott, denn er ist gut), Antwortgesang, Magnificat, und Nunc dimittis in anrührender und stimmungsvoller Weise. Das kleine Ensemble von vier Stimmen füllte die große Kirche überzeugend mit ihrer differenzierten Darbietung.

Christian Stegmann suchte nicht nur die gesungenen Stücke gezielt zum astronmischen Thema des Abend aus, sondern auch die Orgelwerke. Er spielte in herausragender Weise an der Orgel einfühlsam Stücke von Karg-Elert: Clair de Lune und Harmonies du Soir.

Dazu passend wurde eine Lesung aus Jesus Sirach 43, das Lob des Schöpfers für seine Schöpfung, vorgetragen. Sie war die Grundlage und Überleitung zur Predigt. Bilder vom Sonnensystem, Sternentstehungsgebieten, Sternhaufen, Planetarischen Nebeln bis hin zu weit entfernten Galaxien lieferten den Hintergrund für die Ansprache. Das Staunen über Gottes große Schöpfung wurde erfahrbar und wurde in Beziehung gesetzt zur wunderbaren Schöpfung des Lebens auf unserer Erde. Damit zeigte sich abschließend die Bedeutung astronomischer Forschung für unser alltägliches Handeln: die Verantwortung von uns Menschen für diesen einzigartigen und ausgezeichneten Ort im Universum.

Überrascht hat die Corona-bedingt "voll" besetzte Kirche - mit all dem notwendigen Abstand, der derzeit angemessen ist.

Ein Pressebericht von Jutta Schwegler findet sich auf infranken.de.