Skip to main content

Aktuelles

Wie ein Elefantenrüssel

sieht ein zentraler Teil von IC 1396 aus. Der weite Nebelbereich um mu Cepheus, dem sogenannten Granatstern, ist von vielen Dunkelwolken durchzogen. Manche malen dabei ganz eigene Figuren an den Sternenhimmel, in dem sie das leuchtende Wasserstoffgas zum Teil oder ganz verdecken. Einer dieser Figuren ist der "Elefantenrüssel" ganz in der Nähe des zentralen Teils von IC1396. Das Farbbild konnte ich schon im September 2010 mit einer Canon EOS 1000 Da aufnehmen. Ein (schärferes) Bild mit einer CCD-Kamera im Bereich des roten Wasserstofflichtes (H-alpha) gelang mir am 16.1.2011. Mit Computerhilfe ist es ohne weiteres möglich die beiden Bilder miteinander zu kombinieren und ein besseres Gesamtbild zu erreichen.

Der Elefantenrüssel ist unschwer am rechten Rand des Bildes zu erkennen. In der Mitte steht ein gelblich-roter Stern. Der helle blaue Stern in der Mitte des Bildes müsste vor der roten Wolke stehen, da sonst sein Lichtiuns nicht so klar erreichen könnte. Ganz oben und auch links unten sind einige der Dunkelwolken des größeren IC 1396 zu erkennen.

Kommende Veranstaltungen