Skip to main content

Aktuelles

Ein Sternhaufen und ein Nebel

bilden im Sternbild Kepheus ein schönes Paar: M52 und NGC 7635. Der Offene Haufen wurde von Charles Messier beobachtet und besteht aus hunderten von Sternen. Der benachbarte Nebel steht unabhängig von ihm am Himmel und wird von einem Stern verusacht, der nahe am Ende seines Lebens steht. M52 ist ein reicher Sternhaufen, der mitten in der Milchstraße steht. Bis zu 6.000 Sterne werden ihm zugerechnet. Einige helle Sterne geben ihm eine leichte Struktur. M52 ist relativ hell und kann in einem Feldstecher ohne weiteres in der Cassiopeia gefunden werden. Seine Distanz zu uns beträgt etwa 5.000 Lichtjahre.

Der sogenannte Blasen-Nebel wird von einem Wolf-Rayet Stern verursacht. Wenn das Sternende bevorsteht geben massereiche Sterne einen großen Teil ihrer Staub- und Gasatmosphäre in den Weltraum ab. Dabei können verschiedenste Phänomene auftreten, je nach dem interstellaren Medium, das sie umgibt. Hier können wir sehr schön die konzentrische Gasblase sehen, die der Stern von sich gegeben hat und das auf ein dichteres Medium trifft, sich dabei erhitzt und leuchtet. Wie stark dies geschieht, lässt sein größerer Abstand als M52 von 7.000 Lichtjahren erahnen.

Kommende Veranstaltungen