Skip to main content

Aktuelles

Virgo-Galaxienhaufen

Unter "First Light für eine 20 cm Schmidt-Kamera" gab es schon die ersten Ergebnisse nach dem Umbau einer 20 cm Schmidt-Kamera. Nach einige Optimierungen kann das Umbauprojekt nun als gelungen abgeschlossen gelten. Ein Bild des Virgo-Galaxienhaufens demonstriert dies in eindrücklcher Weise.

In der Vorschau ist nur ein markanter Teil des zentralen Virgo-Cluster zu sehen. Die Kette von Galaxien, die gewöhnlich Markarian-Chain genannt wird. Weiter unten wird der ganze zentrale Teil von M87 unten, M86 und M84 rechts, M89 und M90 links, M91 und M88 oben - und viele, viele NGC-Galaxien.

Aufgenommen wurde das Bild Mitte April 2023 mit einer Serie von 75 x 1 min. Somit konnte auf eine aktive Nachfürung verzichtet werden. Eine Vergrößerung des Bildes ist mit rechte Mausklick und öffnen in einem neuen Tab möglich.

 Virgo Galaxienhaufen 20230409 SK 75min 5

Kommende Veranstaltungen