Skip to main content

Aktuelles

Venus und Merkur am Tag- und Abendhimmel

Am 21.5.2020, am Fest Christi Himmelfahrt, blieb ausgiebig Zeit, Merkur und Venus am Taghimmel zu verfolgen. Das "Feiertagswetter" ließ fast immer den Blick frei auf Sonne und die beiden inneren Planeten. Am Abendhimmel glänzte Venus mit dem schwächeren Merkur (siehe oben, Merkur ist unterhalb von Venus zu finden als schwaches Pünktchen!).

Die Aufnahmen am Taghimmel erfolgten mit einem Refraktor von 180 mm Öffnung und 1620 mm Brennweite. Das ist eigentlich zu wenig. Aber die Luftunruhe ließ eine größere Brennweite nicht zu! Also mussten kleinere Bilder "gebacken" werden.

Venus zeigt nun eine sehr schmale Sichelgestalt. Mit 54" scheinbarer Größe ist sie so gut wie im Maximum angekommen. Anfang Juni steht sie mit der Sonne am Taghimmel und wird bis dahin immer näher an sie heran rücken. Vielleicht haben wir in den nächsten Abenden noch Glück mit dem Wetter. Am Sonntag, 24.5.2020 steht sie mit der Mondsichel und Merkur tief im Westen ab 21:45 Uhr zu beobachten.

Venus 125105 RGB 210520 lapl2 ap52 Drizzle15 3c

 

 

 

 

 

 

 

Merkur ist zwar sehr hell für seine Verhältnisse aber nicht sonderlich groß: nur wenig mehr als 6" misst "Halbmerkur" und ist damit fast 9x kleiner als die Venussichel! Um die Oberflächendetails des Bildes besser wirken zu lassen, wurde der Hintergrund dunkel gezogen, damit der Kontrast besser wirkt.

Merkur1240UT L 210520 2x

 

 

 

 

Venus habe ich am Abendhimmel noch mit einem 300 mm Teleobjektiv aufgenommen. Sehr schön zeigt sich die Sichel, die mit ihrer beleuchteten Seite zur Sonne zeigt, die schon unter dem Horizont war:

Klostersternwarte Venus 300mm 20200521 2142MESZ

Kommende Veranstaltungen