Skip to main content

Aktuelles

Venus und Mars in Konjunktion - mit Mond

In den nächsten Tagen kann die Annäherung von Venus und Mars beobachtet werden. Heute Abend, am 20.2.2015, standen sie schon sehr eng beieinander am Westhorizont. Ungefähr eine Stunde nach Sonnenuntergang ist für eine Beobachtung die beste Zeit, da Mars wesentlich schwächer als Venus erscheint.

In den nächsten beiden Tagen wird die engste Annäherung erreicht: in etwa der Vollmondgröße stehen dann unsere beiden nächsten Planeten scheinbar am Himmel zusammen. Dabei ist Venus etwa 100 mal heller als ihr Pendant der rot Mars.

Sie steht wesentlich näher an der Sonne und ihre Entfernung zu uns beträgt etwa 2/3 vom Abstand Erde - Mars. Damit erscheint sie uns wesentlich heller. Unser roter Nachbar ist 330 Mio Kilometer von uns entfernt und erscheint selbst bei einer hohen Vergrößerung kaum mit Details. Venus hat ihre obere Konjunktion mit der Sonne schon einige Monate hinter sich und zeigt mehr und mehr etwas von ihrer Phase. Sie ist aber noch gut Dreiviertel und drei mal größer als das Marsscheibchen im Teleskop.

Morgen Abend ist die größte Annäherung. Aber auch am Sonntagabend, stehen beide Planeten noch sehr eng zusammen. Erst ab Montag, den 23.2.15 lösen sie sich wieder voneinander.

Kommende Veranstaltungen