Skip to main content

Aktuelles

Komet Lovejoy C/2014 Q2 weiter sichtbar

Der Komet mit dem schönen Entdeckernamen ist noch immer gut zu sehen. Er nimmt weiter seinen Weg über das Sternbild der Andromeda in den Perseus hinein (ab dem 20.2.).

Bis diese Woche konnte ich den Kometen noch mit freiem Auge sehen. Zum Aufnahmezeitpunkt am 13.2.2015 war er auch im Feldstecher mit seinem Schweif zu bewundern. Leider nimmt nun seine Helligkeit ab, da er sich sowohl von der Erde und auch von der Sonne entfernt.

Das Bild zeigt neben einer diffuser werdenden Koma um den Kopf des Kometen noch immer ausgeprägte Linien im Schweif. Sie sind am stärksten von Ionen, das heißt von geladenen Atomen dominiert. Die grüne Koma des Kopfes kommt von Kohlenstoffmolekülen, die durch das Sonnenlicht grün leuchten. Die blaue Farbe des Schweifes kommt von positiv geladenen Kohlenmonoxidmolekülen, die ebenfalls das Sonnenlicht anregt.

Wer ihn noch nicht gesehen hat, möge sich beeilen, das nächste Sichtbarkeitsfenster soll in etwa 8.000 Jahren sein!

Kommende Veranstaltungen