Strahlende Venus und Mondsichel am Abendhimmel

Mehrere Anfragen erreichten in den letzten Wochen die Klostersternwarte mit der Frage nach dem hellen Stern am Abend im Westen. Das konnte nur die Venus sein, die derzeit sogar am Taghimmel, am besten von einem Platz, der im Schatten liegt, zu sehen ist.

Das obige Bild ist am 26.3.2020 in der Dämmerung gegen 19:15 Uhr MEZ aufgenommen worden und zeigt die helle Venus am hohen Himmel und die Mondsichel im Bereich der rosa-blauen Dämmerung. Mond und Venus werden am 28.3. am Abendhimmel als Paar zusammen stehen. Später in der Dämmerung werden die Plejaden sichtbar werden und zusammen ein wunderschönes Schauspiel am Himmel zeigen.

Der Mond wechselt am folgenden Tag (29.3.) in den Kopf des Stieres, in die Hyaden. Dort wird er zusammen mit dem roten Hauptstern, Aldebaran und den schwächeren Sternen im Kontrast stehen. Dabei bedeckt er auch einige Sterne des Hyaden-Sternhaufens, wie den mit bloßem Auge gut sichtbaren Stern "Ain" (das Auge des Stieres) mit seiner östlichen Schattenseite. Für Münsterschwarzach wird dies gegen 21:33 Uhr (MEZ) der Fall sein. Eine Stunde später kommt der Stern wieder an der hellen Seite, im Westen hinter dem Mond hervor.

Venus im Teleskop bei ca. 1100 mm Brennweite, am Taghimmel aufgenommen:

Klostersternwarte Venus 20200322 140450 RGB