Skip to main content

Aktuelles

Sonne zur Sonnenwende

Dieses Jahr war am 21. Juni der Zeitpunkt der astronomischen Sonnenwende. Das meint, dass die maximale Sonnenhöhe zur Mittagszeit des Jahres erreicht wird. In Münsterschwarzach bedeutet das eine Höhe von knapp über 63,5°.

In der Klostersternwarte wird gerne der Termin um die Sommersonnenwende genutzt, um gute Aufnahmen von der Sonne zu gewinnen, da sie sehr hoch steht und die Luftunruhe eine kleinere Rolle spielt. Die derzeit lockere Sonnenfleckengruppe nahe der Sonnenmitte am 20.6.2022 wurde hier heraus vergrößert:

 Sun 085632 RGB 19062022 Aus

Andere interessante Beobachtungszeitpunkte sind der Sonnenaufgang und -untergang, da hierbei die Sonne ihre nördlichsten Punkte am Horizont erreicht. Damit korrespondieren auch die frühest möglichen Zeitpunkte für den Aufgang gegen 5:17 MESZ und am Untergang um 21:22 MESZ. Die obige Aufnahme ist nach dem Morgengebet des 22. Juni um 5:44 MESZ gemacht worden.

Kommende Veranstaltungen