Skip to main content

Aktuelles

Sommermilchstraße

Die Milchstraße im Sommer zeigt wunderschöne Objekte, die bei angenehmen Nachttemperaturen beobachtet werden können. M11 ein Offener Sternhaufen und M16, der Adlernebel, gehören zu ihnen. Leider sind die Nächte für mich immer noch zu kurz. Die astronomische Dämmerung setzt erst nach 23.00 Uhr ein, sodass die Zeit für Bildaufnahmen sehr knapp bemessen ist - wenn man an eine sinnvolle Schlafzeit berücksichtigen will. Deshalb sind die Bilder nur kurz belichtet mit einer knappen halben Stunde oder weniger.

M16 ist ein wunderschöner offener Sternhaufen mit rotem Nebel aus Wasserstoff umgeben. Visuell macht er den Eindruck eines Vogels, was ihm den Namen "Adlernebel" eingebracht hat. Mit einem lichtstarken Instrument sind auch die Nebelanteile zu beobachten.

M11 ist ebenfalls ein offener Sternhaufen im Sternbild Schild. Im Teleskop sieht er wie ein kleines Schatzkästchen mit vielen glitzernden Steinen mit verschiedenen Farben aus. Seine Sterne sind relativ hell. Er hat den Beinamen "Wildentenhaufen" bekommen

M11 und M16 sind relativ helle Objekte, die auch im Feldstecher ohne weiteres zu sehen sind.

Kommende Veranstaltungen