Aktuelles

Schöpfungsspiritualität einmal ganz irdisch...

Das Betreiben der Astronomie ist für mich auch Ausdruck meiner eigenen geistlichen Suche nach Gott. Es ist die Suche nach dem Schöpfer allen Seins. Diese Gott-Suche hat für mich eine ganz praktische Seite: der Einsatz für unsere Umwelt hier auf der Erde. In den letzten Jahren haben wir die Abtei und ihre Betriebe auf regenerative Energieträger umgestellt. Die Kohlendioxidbilanz für das Jahr 2008 ist gleich Null. Über dieses Ergebnis und andere Seiten unseres Energieprojektes geht es in der Sendung.
Das Energieprojekt der Abtei wurde von Ulrich Detsch vom B2-Hörfunk porträtiert. Am 27.1.2009 lief der halbstündige Beitrag im Notizbuch von 11.05-11.30 Uhr am Radio.
Und für alle, die den Beitrag nicht aktuell am Radio verfolgen konnten der Link zum Podcast des Features in der Sendung auf Bayern2.In einer sehr ansprechenden Weise gestalte Ulrich Detsch aus Interviews und Originalklängen aus der Abtei eine hörenswerte Radiosendung. In ihr wird unser Energiepojekt und das Leben auf dem Abteigelände erlebbar.

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop