Skip to main content

Aktuelles

Rätselhafte Wolke zur Sonnenwende (aktualisiert)

Die Sommersonnenwende hat uns nicht nur einen Kurz-Sommer beschert, sondern auch klare Nächte - wenn sie auch extrem kurz sind. Dafür gab es gestern beim Stammtisch unseres Astronomenforums eine wenn auch irdische Erscheinung zu beobachten.

Mächtige Streifen am Himmel wurden für uns kurz nach Sonnenuntergang sichtbar. Ein besonderer Effekt, der auftreten kann, wenn knapp unter dem Horizont dichte aber lockere Wolken vorhanden sind, die das Licht der Sonne mit einem starken Licht / Schattenwechsel versehen.

Das Phänomen lässt sich auch am Taghimmel beobachten, wenn genügend Feuchtigkeit in der Luft ist, an der sich das Licht der durchbrechenden Sonne streuen kann. Besonders eindrucksvoll war es für uns am gestrigen Abend, als der Wolkenschatten sich über den ganzen Himmel von West nach Ost hinzog. Spontan kam mir der Gedanke an einen dunklen Kometen.

Zusatz: Der Spezial Begriff zu dem obenen beschriebenen Phänomen ist "Dämmerungs- und Gegendämmerungsstrahlen". Anscheinend war es nicht nur in Kitzingen zu beobachten, denn auch ein Leser der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" konnte es viel weiter westlich in Luxemburg beobachten. Und kurz danach war es auch Thema beim Astronmischen Bild des Tages (APOD) der NASA!

Dazu ist Zeit der Sommersonnenwende: der Aufgang der Sonne kann derzeit um 5:17 MESZ in unserem Kirchenschiff in der Vigil beobachtet werden. Am Abend sinkt sie erst nach 21:21 MESZ unter den Horizont - reizvoll an unseren Türmen mit ihren großen Uhren zu beobachten.

Kommende Veranstaltungen