Aktuelles

Perseiden 2021

Die ersten Perseiden-Sternschnuppen konnten schon gesichtet werden. Nicht erst in der Nacht vom 12. auf den 13.8. hat man dieses Jahr die Chance, viele Meteore zu sehen. Davor und danach bieten sich ebenfalls gute Chancen. Es sind gleich mehrere Meteor-Ströme gleichzeitig aktiv.

Gleichwohl werden es hauptsächlich sogenannte Perseiden sein, die scheinbar den Ursprung ihrer im Sternbild Perseus haben und sehr schnell über den Himmel huschen. Manchmal sind sehr helle Sternschnuppen dabei, die verschiedene Farben über grün, blau zu rot hin zeigen. Ab und zu ist bei sehr hellen Objekten auch eine Rauchspur zu erkennen.

Da für die Hauptnacht auf den 13. August Wolken vorhergesagt wurden für meinen Aufenthaltsort, habe ich am Abend zuvor am 11.8. in der Nähe von Magdeburg schon Ausschau gehalten. Interessanterweise fielen die hellsten Perseiden schon in der Dämmerungsphase. Gerade war die Kamera auf das Stativ gebaut und es dunkel genug für die ersten Bilder, schon zeigten sich sehr helle Sternschnuppen.

Im unten stehenden Bild ist das Sternbild der Cassiopeia, des Kepheus bis hin in den Schwan zu sehen. Sehr deutlich zeigt sich schon das Band der Milchstraße, die im Laufe der hereinbrechenden Nacht sehr gut und differenziert zu sehen war. Nicht im Bild ist das Sternbild Perseus, das sich links unterhalb des Bildausschnittes, von der Cassiopeia befindet, das auch das Himmels-W wegen seiner Form genannt wird.

Vielleicht haben Sie die Chance auf einen klaren Himmel in den nächsten Nächten. Es lohnt sich nach den Sternschnuppen Ausschau zu halten - und wer mag kann sich auch etwas wünschen. Zu sehen sind manchmal auch Sternschnuppen, die scheinbar aus dem Steinbock, dem Wassermann oder gar des Schwanes kommen. Viel Glück beim Beobachten!

Klostersternwarte Perseide 20210811 Feld

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop