Skip to main content

Aktuelles

NGC 6946 und NGC 6939 ein ungleiches Paar

Hinter den Einträgen des New Great Catalogue 6946 und 6939 stehen eine besonders schöne Galaxie, der wir auf´s Gesicht sehen (Face-on-Galaxy) und ein offener Sternhaufen unserer eigenen Heimatgalaxie. Und beide stehen im reizvollen Umfeld unzähliger Milchstraßensterne im Sternbild Kepheus.

NGC 6946 wird auch Feuerwerksgalaxie genannt, weil sie wie ein drehendes Feuerrad bei einem Feuerwerk aussieht. Manche nennen sie auch Spinnengalaxie, da sie (fast) acht Spiralarme vorzuweisen hat. Auf den gewundenen Spiralarmen wechseln sich immer wieder große, blaue Sternhaufen mit roten Gasnebel ab. Ein Anzeichen dafür, dass die Galaxie sehr aktiv bei der Bildung neuer Sterne ist. Aber nicht nur die Sternentstehung ist bei dieser Milchstraße ein Thema: In ihr sind in den letzten Jahren immer wieder Supernova-Explosionen zu beobachten gewesen. Kaum eine andere Galaxie hat so viele Supernovae in den letzten Jahrzehnten vorzuweisen wie NGC 6946.

NGC 6939 ist ein schöner Offener Sternhaufen unserer Milchstraße. Er ist so groß, wie ein viertel des Mondes und mit einem mittleren Teleskop gut zu beobachten. Seine Entfernung ist nicht einfach zu bestimmen, da das ganze Bild von Staubnebeln im Vordergrund durchzogen ist und die Farben- und Helligkeitsmessungen der Sterne auf unkalkulierbare Weise verfälscht. Sein Alter wird auf über eine Milliarde geschätzt, was sehr alt für einen Offenen Haufen ist.

Zusammen geben beide Objekte ein reizvolles Duo ab, vor allem fotografisch. Visuell braucht es schon ein größeres Teleskop, um beide gut in einem Ausschnitt einzufangen.

Kommende Veranstaltungen