Aktuelles

NGC 2403 - eine faszinierende Galaxie

In unserer weiteren Nachbarschaft unserer Milchstraße befinden sich verschiedene Gruppen von Galaxien. Eine davon gruppiert sich um die große Spiralgalaxie Messier 81, auch Bode´s Galaxie genannt. Sie liegt im Großen Bären, während dessen NGC 2403 sich im benachbarten Sternbild Giraffe befindet.

Beim Betrachten der Aufnahme von NGC 2403 fällt sofort die Ähnlichkeit zu Messier 33 auf, die sich im Sternbild Dreieck befindet und uns aber wesentlich näher steht. Mit acht Millionen Lichtjahren ist NGC 2403 mehr als dreimal weiter entfernt und deshalb auch entsprechend kleiner am Himmel. Alle wesentlichen Merkmale sind aber auch in ihr zu beobachten: die große Spirale mit ihren Armen, die voller blauer Sternhaufen und roter Sternentstehungsgebiete ist.

Für mich persönlich ist sie eine wichtige Erinnerung an meine ersten eigenständigen Beobachtungsnächte, als ich sie alleine mit einem kleinen 11 cm Spiegelteleskop auffand und richtig stolz über meine "Entdeckung" war. Aufgefallen sind mir damals schon die beiden etwa 10 mag hellen Sterne, die aber zu unserer Milchstraße gehören.

Die Spiralarme brauchen aber visuell eine mondlose, dunkle Nacht und am besten eine mittlere Öffnung von 20 cm oder mehr. Fotografisch ist NGC 2403 in jedem Fall ein lohnendes Objekt, wenn sie mehrere Stunden belichtet wird. Im gezeigten Bild habe ich Aufnahmen aus verschiedenen Jahren mit verschiedenen Teleskopen kombiniert. Die tiefe Kontrastaufnahme stammt von einem 30 cm Newtonspiegel und die (ältere) Farbinformation von einem 25 cm Newtonspiegel. Insgesamt stecken mehr als 12 Stunden Belichtungszeit in dem Bild.

Aufnahme in größerer Auflösung (auf Bild mit rechter Maustaste klicken und in einem neuen Tab öffnen):

Klostersternwarte NGC2403 2010 2013 2020 12h LRGB15

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop