Aktuelles

Messier 44 - Die Krippe

Die "Krippe" (Praesepe) hat ihren Namen von der eigentümlichen Form des Sternbildes Krebs (Cancer). Der Sternhaufen liegt zwischen den Sternen Gamma und Delta Cancri. Außerhalb von Ortschaften kann der leichte Schimmer zwischen den beiden Sternen schon mit bloßem Auge gesehen werden.

Schon seit dem Altertum ist Messier 44 als Futterkrippe bekannt. Gamma Cancri hat den Beinamen "nördlicher Esel" und Delta Cancri "südlicher Esel". Zwei Esel stehen also an der Futterkrippe! Inhaltlich hat dies natürlich nichts mit dem Sternbild und Tierkreiszeichen des Krebses zu tun! Es ist eine eigene Geschichte: Hier sind es die beiden Esel, die dem Gott Dionysos bei seiner Reise durch Vorderasien über einen Fluss trugen und deshalb zum dank an den Himmel versetzt wurden. Das Futter haben sie gleich mit geliefet bekommen von ihrem göttlichem Gönner!

Astronomisch betrachtet handelt es sich bei Messier 44 um einen Offenen Sternhaufen mit etwa 350 Sternen. Bei einer Entfernung von fast 600 Lichtjahren bedeutet dies einen Durchmesser von über 20 Lichtjahren. Ein durchaus nicht kleines Feld! Sein Alter wird auf etwa 750 Millionen Jahre geschätzt und es ist eher ungewöhnlich, dass ein Offener Sternhaufen so lange zusammen bleibt.

Das Bild entstand bei einem Testlauf für eine Canon Kamera an einem 115mm-Refraktor, dessen Brennweite von 805 mm mit Hilfe eines Reducers auf 500 mm verkürzt wurde. Für eine knappe Belichtungszeit von 45 Minuten und praktisch Vollmond am Himmel ist die Tiefe beeindruckend und zeigt die gute Qualität des verwendeten Linsenteleskops und das gelungene Zusammenspiel mit dem Reducer. Das Feld ist etwa 2° groß, was etwa der 16-fachen Fläche des Vollmondes entspricht.

M44 20210327 EDT RGB 45min

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop