Merkurtransit vor der Sonne

In unregelmäßigen Abständen zieht der innere Planet Merkur an der Sonne vorbei. Er tut dies öfters als seine "Schwester" Venus, da er um einiges näher an ser Sonne steht und ihr nicht so leicht ausweichen kann. Nach 2006 war es nach 10 Jahren, am 9.5.2016 wieder einmal so weit.

Der kleine Merkur hatte heute immerhin einen Durchmesser von 12". Normalerweise erscheint er uns nie so groß, aber, wenn er an der Sonne vorüber zieht ist er uns besonders nahe. Heute trennten uns nur 83 Mio km - zu unserem Tagesgestirn waren es immerhin 151 Mio km. Dennoch erscheint uns die Sonne mehr als 150x größer wie der 4.879 km im Durchmesser große Merkur. Unsere Erde wäre nur etwas mehr als 2,5x größer als der kleine Merkur.

Merkur erschien pünktlich vor der Sonnenscheibe gegen 13:12:30 MESZ. Die Luftunruhe ließ leider eine auf die Sekunden genaue Feststellung nicht zu, aber es war sehr schön zu beobachten, die das Merkurscheibchen immer mehr in die helle Sonne hinein wanderte. Drei Minuten später war dann der ganze Merkur vor der Sonne zu sehen.

Dem Nachmittag über zogen zwar immer wieder Wolken durch aber der Transit konnte langsam aber sicher beobachtet werden. Einige Gäste teilten mit mir das Ereignis in meiner Sternwarte. Einer meinte scherzhaft, ich solle doch erst mal meine Linsen putzen, bevor ich Dinge behaupte, die er nicht nachprüfen könne...

Vielleicht reicht es noch bei Sonnenuntergang für den Austritt des Merkur aus der Sonnenscheibe. Mal schauen... noch läuft ja der Vorübergang des Merkur über unseren Tagesstern.