Skip to main content

Aktuelles

Marsopposition 2018

Die Marsopposition im Jahr 2018 war alles andere als günstig: die sehr niedrige Stellung unseres roten Nachbarplaneten machte es den Fotografen von Deutschland aus fast unmöglich scharfe Bilder zu machen. Hinzu kam noch ein globaler Sandsturm auf Mars, der bis August wütete und die Sicht auf die Marsoberfläche verhüllte. Immerhin gelangen einige gute Bilder unseres Nachbarplaneten.

Die Zusammenstellung beginnt mit einem Bild von Anfang Juli. Noch sind die Spuren des Staubsturmes deutlich zu sehen. Die dunklen Bereiche konnten nur mit Belichtungen im Infraroten-Bereich heraus gearbeitet werden. Das beste Bild gelang am 6.8.2018 am 8"-Refraktor von Ralf Mündlein. Das Seeing war gut und auch die Details der Marsoberfläche war wieder besser zu erkennen. Einige Tage später hatten wir in der Perseidennacht auf den 13.8.2018 noch einmal Glück. Dieses mal kam das 10" ACF-Spiegelteleskop von Uwe Schultheiß zum Einsatz. Die letzten drei Bilder entstanden im Oktober / Ende November 2018 mit dem ASL APO 180 mm. Da Mars zusehends an Höhe gewann, enstanden einige gute Aufnahmen, obwohl Mars immer kleiner wurde aufgrund seiner wachsenden Entfernung von der Erde.

 vergrößern P. Christoph Gerhard OSB

Kommende Veranstaltungen