Mars ganz groß

Unser roter Nachbarplanet Mars erreichte am 6 Oktober mit 62,08 Millionen km die geringste Distanz zur Erde in diesem Jahr. Leider wurde bei uns zu dieser günstigen Zeit der Marsbeobachtung das Wetter schlecht. Allerdings war die Klostersternwarte schon sehr aktiv in den letzten Wochen und hat sehr gute Bilder einfangen können.

Die obige Bilderserie startete Anfang / Mitte August, als der scheinbare Durchmesser des Planetenscheibchens etwas mehr als 15" (Bogensekunden) betrug. - Ein irdischer Vergleich: In einem Kilometer Entfernung erscheint ein Kreis mit 7,2 cm Durchmesser unter diesem Winkel, um sich die Kleinheit der Marskugel besser vorstellen zu können. Die südliche Polkappe war im August noch sehr groß und prominent auf den Aufnahmen zu sehen.

Je näher Mars der Erde kam, umso näher kam er auch der Sonne und auf seiner Südhalbkugel wurde es relativ schnell Sommer, denn die Polkappe schmolz sichtlich zusammen, sodass Anfang Oktober nur noch ein kleiner Fleck zu finden ist. Auf der obigen Reihenaufnahme seither ist dies gut zu verfolgen.

Die verschiedenen Angaben zu den Bildern bezeichnen in der obigen Reihe über dem jeweiligen Planetenbild das Datum und die Uhrzeit in Universal Time (UT), die grob gesagt unserer MESZ um zwei Stunden "nach" geht. Unterhalb des Marsbildes ist die astronomische Helligkeit in Magnituden, der Durchmesser und der Zentralmeridian des Mars eingetragen. Bei der Anordnung der Bilder wurde der aufsteigende Zentralmeridian des Mars genommen. Mit den Bildern wäre es also ohne weiteres möglich nun eine Gesamtkarte des Mars zu entwickeln.

Unten stehendes Bild bitte mit rechter Maustaste - in neuem Tab öffnen - und dann ggf. vergrößern...

Klostersternwarte Mars 2020 August Oktober 180mmEDT6a