Skip to main content

Aktuelles

M88 eine Spiralgalaxie des Virgo-Galaxienhaufens

In "unserem" Galaxienhaufen, der sich zumeist im Sternbild der Jungfrau befindet, gibt es einige reizvolle Milchstraßensysteme, die unsere etwas weiter entfernte kosmische Nachbarschaft bilden. Im Winter stehen sie am frühen Morgenhimmel.. M88 steht am nördlichen Rand der riesigen Galaxienansammlung im angrenzenden Sternbild Haar der Berenike.  Sie ist etwa 50 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und hat einen sichtbaren Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren. Ihre Sichtlinie ist um etwa 30° geöffnet, so dass wir ihre Spiralstruktur sehr schön in der Aufnahme sehen können. Leider ist diese in einer visuellen Beobachtung fast gänzlich verborgen und allenfalls erahnbar.

Um M88 selbst schart sich eine Anzahl von kleineren Galaxien, die im Bildfeld als Nebelfleckchen zu erkennen sind. Die noch kleineren Nebelfitzel sind allerdings weiter entfernte Galaxien, die im kosmischen Hintergrund stehen. Der eine oder andere Quasar ist auch dabei mit Entfernungen von Milliarden von Lichtjahren.

Obwohl sich aufgrund der immensen Distanzen und Lichtlaufzeiten ein irdischer Jahreswechsel geradezu nebensächlich ausnimmt ist er dennoch für uns Menschen ein wichtiger Haltepunkt: ich wünsche Ihnen ein gesegnetes neues Jahr 2014!

Kommende Veranstaltungen