Skip to main content

Aktuelles

M82 - die explodierende Zigarre,

wie sie scherzhaft auch genannt wird, ist eine Galaxie mit einer massiven Sternentwicklung. Ausgelöst wurde sie wohl durch eine Begegnung mit der nahen Galaxie M81. Fast wäre das Bild auf meiner Festplatte liegen geblieben... da in der letzten Woche so viel Gelegenheit war zum Ablichten von Deep-Sky-Objekten und ich dazu Einstellungsarbeiten am Linsenteleskop versuchte. Aber dazu später mehr.

M82 hat eine faszinierende Struktur. Wahrscheinlich handelt es sich bei ihr um eine Spiralgalaxie, die wir von der Seite sehen. In ihr herrscht eine große Dynamik. Staub- und Gaswolken sind in ihr in großer Bewegung. Sterne entstehen massenhaft und damit wird sie als eine sogenannte Star-burst Galaxie bezeichnet.

Ähnlich wie M81 steht M82 in etwa 10 Millionen Lichtjahre Entfernung im Sternbild Großer Bär - oder am hinteren Ende des großen Wagens. Das Übersichtsbild mit M81 ist ein Komposit mit der RGB-Aufnahme und den höher aufgelösten Einzelaufnahmen der beiden Galaxien. Das Bild von M81 entstand etwa vor einem Jahr.

Kommende Veranstaltungen