Skip to main content

Aktuelles

M67 - ein kosmisches Fossil

M67 ist die Bezeichnung für einen Offenen Sternhaufen, der im Sternbild des Krebses steht. Schon im Feldstecher ist er als nebeliges Fleckchen an der "südlichen" Schere des Tierkreiszeichens zu sehen.

Eigentlich ist an einem lockeren, Offenen Sternhaufen mit einer Anzahl von 500 Sternen, die heller als 16.te Größenklasse sind, nichts besonderes. Die Lage in der Milchstraße von M67 ließ ihn für die Astronomen gleich interessant erscheinen: er liegt etwas außerhalb der Scheibe unserer Galaxie und ist damit nicht so sehr den Wechselwirkungen der Schwerkraft unterworfen.

Das heißt für die Sterne von M67, die einst miteinander zusammen aus einer Gaswolke entstanden sind, dass sie zusammen bleiben konnten und nicht auseinander gerissen wurden. Das Alter von M67 wird etwa auf 4 Milliarden Jahre geschätzt, was für einen Offenen Sternhaufen <sehr alt> meint. Auch unsere Sonne ist in dieser Zeit mit anderen Sternen entstanden, doch hat sich "unser" Sternhaufen im Gewirr der galaktischen Scheibe verlaufen und aufgelöst. NGC 188, der ganz in der Nähe des Polarsterns steht, ist einer der wenigen Offenen Sternhaufen, der noch älter eingestuft wird.

Nachweisen konnten die Astronomen dies durch die Spektren und Helligkeiten der Sterne im Haufen. Daraus abgeleitet wird ein sogenanntes Farben-Helligkeitsdiagramm mit dem man das Alter der Sterne ermitteln kann. Ebenso lässt sich mit anderen Parametern die Entfernung eine Sternhaufens abschätzen. Bei M67 sind dies geschätzte 2.700 Lichtjahre.

Kommende Veranstaltungen