Skip to main content

Aktuelles

M108 in neuen, besseren Farben

die ich bei der Aufnahme von M97 vor einigen Wochen gewinnen konnte und eine verbesserte Bildverarbeitung geben dem Bild der Galaxie eine bessere Qualität als noch vor einem Jahr. Stand schon am Morgen des 3. April 2009 zur Auswahl. Damals hatte ich mit einer "simultanen" Aufnahmetechnik mit den Zeiss Mak und der ST-402 Kamera für den (scharfen) L-Kanal eingesetzt. Der Refraktor arbeitete mit der Nikon D70 für die (unschärfere) RGB-Aufnahme.

Die RGB-Aufnahme litt jedoch unter dem Filter in der Nikon Kamera, der den roten Lichtanteil doch arg in Mitleidenschaft zieht. Dies ist bei meiner jetztigen Canon-Kamera besser, was zu einer verbesserten Darstellung der Farben führt.

Eine Überarbeitung des L-Kanals half auch der Schärfe und dem Aussehen der Galaxie.

Kommende Veranstaltungen