Skip to main content

Aktuelles

M106, M83 und Saturnmonde

haben mich in der Nacht vom 8. auf 9. Mai 2008 beschäftigt.

Nach dem hervorragenden Mysterienspiel über den hl. Jakobus am Abend in unserer Abteikirche war es sehr klar. Ungeplanterweise zog es mich ans Teleskop und ich konnte M83 relativ gut sehen - für unsere Verhältnisse. Eine Galaxie gerade mal acht Grad über dem Horizont ist allerdings kein Highlight im wörtlichen Sinne.

Besser war da schon M106 mit länglich und visuell angedeuteter Spiralstruktur. Fotografisch war sie schon nach einer Minute Belichtungszeit auf dem Bildschirm zu sehen.

Saturn mit seinen Monden reizte mich gegen Ende. Das Bild von sechs seiner zahlreichen Monde ist nur eine Sekunde belichtet, gemittelt mit 10 Aufnahmen und kontrast-behandelt. Da Saturn ja alles überstrahlt und überbelichtet wurde, habe ich an seinen Platz ein Bild vom 26.4. eingebaut.

Eigentlich wollte ich die ganze Nacht "durchbelichten". Leider zog gegen 1.00 Uhr leichte Schleierbewölkung auf, sodass ich eingepackt habe.


Kommende Veranstaltungen