M100, ist die dritte Galaxie im Bunde

von M99 und M98 innerhalb eines Umkreises von weniger als 2°. Sie ist einer der schönsten Spiralgalaxien im Virgo-Haufen und mit 50-60 Millionen Lichtjahren etwa ähnlich weit von uns entfernt. Bei ihr sind die beiden großen Spiralarme, die sich einmal um den Kern winden, besonders eindrucksvoll. Dabei ist der nach Norden auslaufende Arm etwas verwaschener als der südliche. Beide Arme sind mit Sternhaufen und Gaswolken "verziert". Der Kern selbst ist eine kleine, doppelte Spirale. Er ist gegenüber den Armen sehr hell, in ihm findet zur Zeit eine heftige Sternentwicklung statt, die ihn im blauen Licht erstrahlen läßt.

M100 ist mit etwa 110.000 Lichtjahren im Durchmesser und mit etwa 200 Milliarden Sonnenmassen eine größere Spiralgalaxie. In ihr konnten erstmals in einer Galaxie des Virgo-Haufens Cepheiden beobachtet werden. Cepheiden sind Sterne, die ihre Helligkeit in einer bestimmten Abhängigkeit ihrer Masse und Leuchtfarbe verändern. Damit können sie als Entfernungsmesser in der Astronomie eingesetzt werden. Die Messungen mit dem Hubble Space Teleskop ergaben den schon erwähnten Wert von etwa 60 Millionen Lichtjahren.

Im 20 cm Teleskop sind unter günstigen Umständen die Spiralstruktur erahnbar. Richtig zu sehen bekam ich sie leider mit dem Auge noch nicht.