Leo-Triplet: drei Galaxien im Sternbild Löwe

Im Sternbild Löwe gibt es einige wunderschöne Galaxien. Manche von ihnen stehen in Gruppen zusammen. Messier 65, 66 und NGC 3628 ist aber die schönste von all diesen Galaxiengruppen und hat deshalb einen eigenen Namen bekommen: das Leo-Triplet. Zusammen mit Ralf Mündlein konnte die Klostersternwarte ins Bild setzen.

Dazu wurden die verschiedenen Bilder von drei Teleskopen miteinander kombiniert. Ralf nahm das Leo-Triplet mit seinem neu gebauten Astrografen FLT 135/1080 (ein Refraktor von 135 mm Öffnung mit Nenn-Brennweite von 1080 mm Brennweite, die mit einem Reducer auf 778 mm verkürzt wurde. Eine Canon D6 Kamera sammelte dabei fast sieben Stunden Belichtungszeit.

An der Klostersternwarte wurde ebenfalls mit einer Canon 6D am 180 mm EDT-Refraktor bei 1080 mm Brennweite über acht Stunden an Bildern belichtet. Hinzu kamen noch nebenbei gesammelte sechs Stunden eines kleinen Refraktors von 115 mm mit einer ASI293MC-Kamera. Insgesamt über 22 Stunden Belichtungszeit und damit die längste Belichtungszeit, die jemals für ein Bild von einem einzelnen Himmelsausschnitt addiert wurden.

Das Bild kann sich sehen lassen! Denn es zeigt neben den vielen und sehr schwachen Sternen, die Protagonisten des Leo-Triplets in einer hervorragenden Detailschärfe. Als Besonderheit unter den Astro-Fotografen ist der Sternschweif, der bei NGC 3628 (obere Galaxie, nach links) zu sehen ist. Dabei ist er nicht nur eine diffuse und weich gezeichnete Spur zu erkennen, sondern die differenzierte Struktur mit Verdichtungen und ausgedünnteren Regionen.

Von der Astrophysik her interessant sind die Eigenschaften des Sternstromes von NGC 3628. Sehr wahrscheinlich hängt sein Ursprung mit einer Begegnung der Galaxie mit der helleren M66 (unterhalb von NGC 3628) zusammen. Auch dort gibt es Anzeichen auf eine Annäherung zu einer anderen Galaxie in der Vergangenheit und zwar in Richtung Osten hin. Im Sternenstrom selbst sollen sich mehr als 15% der Wasserstoff-Gasmasse von NGC 3628 befinden!

Zum Vergrößern des Bildes bitte rechte Maustaste und in neuem Tab laden...

Klostersternwarte LeoTriplet RGB 202104 03 04 05 1307min 24