Kugelsternhaufen Messier 55

liegt sehr weit im Süden am Himmel im Sternbild des Schützen. Das hat zur Folge, dass er in Münsterschwarzach nicht höher als eine Hand breit steigt. Ein Ausflug ins Wallis bot die Möglichkeit, den Sternhaufen in einer besseren Lage am Himmel zu fotografieren.

Mit seiner Ausdehnung von 2/3 des Monddurchmessers zählt er zu den größeren an Kugelhaufen. Über 100.000 Sterne stehen auf engen Raum von rund 100 Lichtjahren zusammen. Seine Entfernung von uns beträgt 17.000 Lichtjahre. Seine Konzentration wird mit XI angegeben. Die Skala geht hierbei von I mit der stärksten Konzentration bis hin zur lockeren Stufe XII. In einem Teleskop zeigt sich ein relativ offener Kugelsternhaufen, der trotz seiner südlichen Stellung schon in Einzelsternen aufzulösen ist.

Die obige Übersichtsaufnahme wurde am 21.8.2023 mit einem 72 mm Objektiv bei einer Brennweite von 430 mm gemacht. Als im Archiv der Klostersternwarte eine zwölf Jahre alte Aufnahme aus 2011 gefunden wurde - allerdings mit einem Teleskop mit 200 mm Durchmesser und der dreifachen Brennweite - ist daraus eine Hybrid-Bild entstanden.

Es zeigt eine hohe Auflösung, die nicht selbstvertändlich ist, da bei dem niedrigen Stand von Messier 55 am Himmel die Luftunruhe das Bild sehr beeinträchtigen kann.

M55 20230821 72min 20110830 Hybrid