Skip to main content

Aktuelles

Kreuz des Südens (update)

Das bekannteste Sternbild ist wohl das Kreuz des Südens. Vom zentralen Sternbild wurde nun die Aufnahme überarbeitet und das Sternbild mit dem "Kohlensack" kommt nun wesentlich besser zur Geltung (für eine größere Darstellung bitte das Bild in einem neuen Tab öffnen).

NurKreuzSueden 20220318 1000sec 5

Von den 99 Einzelbildern wurden insgesamt 1000 Sekunden an Belichtungszeit ausgewählt. Mit einem 90 mm Objektiv wurde bei f/3,5 mit einer Canon 6Da die Aufnhamen gemacht. Die Hauptsterne sind sehr schön zu erkennen - doch Vorsicht! Unterhalb von Mimosa, oder Beta Crux, schmuggelte sich der Offene Sternhaufen NGC 4755 ins Bild. Er wird auch gerne "Schmuckkästchen" genannt, da er in einem Teleskop wie ein kleiner Haufen von glitzernden Diamanten aussieht. In der Überarbeitung sind die Einzelsterne besser zu erkennen. Er ist im Gesamt wesentlich dunkler als Mimosa. Mit dem freien Auge fällt er wesentlich weniger auf als auf dem Bild!

Deutlich sind auf der Aufnahme auch die vielen Dunkelwolken der Milchstraße in diesem Bereich zu erkennen. Der rechte untere Bereich wird nicht zu Unrecht "Kohlensack" genannt, da er fast alles Licht der Hintergrundsterne unserer Galaxie verschluckt. "Dicke" Staub- und Gaswolken liegen in diesem Bereich vor dem Hintergrund von Milchstraßensternen, deren Licht kaum durch die Wolken dringen können.

Dem Kreuz des Südens galten schon unsere ersten Aufnahmen mit dem Smartphone, als sich der Himmel erstmals nicht mit Wolken verhangen zeigte. Der Mond störte zwar die Beobachtung und auch die Fotografie, aber die klare Luft, die Höhe von über 1000 m über dem Meeresspiegel und die geringe Lichtverschmutzung halfen zu einem ersten guten Bild.
Markus Ballhausen hat mit seinem Smartphone-Kamera ein eindrückliches Überblickbild vom nächtlichen Himmel gemacht. Es zeigt den Mond auf der linken Seite und das Sternbild des Kreuzes auf der rechten Seite in einer grandiosen Weitwinkelaufnahme!

 KreuzSuedens Mond Smartphone 20220319

Kommende Veranstaltungen