Skip to main content

Aktuelles

Komet C/2022 E3 (ZTF) am 4.2.2023

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) ist selbst während des Vollmondes prominent am Himmel zu sehen. Derzeit ist er nach Einbruch der Dämmerung im Süden sehr hochstehend zu finden. Ab Dienstag, 7.2. könnte eine Sichtung mit bloßem Auge gelingen, wenn der Mond noch nicht aufgegangen ist.

Das aktuelle Bild ist am 4.2.2023 aufgenommen. 26 Aufnahmen, die nur 12 Sekunden belichtet wurden, weil der Komet sich so schnell über den Sternenhimmel bewegt, wurden gestackt und mit speziellen Verfahren geschärft. Dabei half ein Astronomenkollege, der einen speziellen Filter auf das Bild anwandte.

Die Woche ab dem 6. Februar ist besonders günstig, wenn man den Kometen noch beobachten möchte. Und vielleicht haben wir Glück und seine Helligkeit erhöht sich noch in unerwarteter Weise. Schweifsterne sind immer für Überraschungen gut!

Weniger aggressiv bearbeitet sieht das SW-Bild des Kometen so aus:

C2022 E3 20230204 1945UT Komet oS St 2

Kommende Veranstaltungen