Skip to main content

Aktuelles

Der "Steinzeit-" Komet C/2022 E3 (ZTF)

In der Presse braucht man immer wieder einen schönen Titel, um Meldungen interessant zu machen. Nachdem der Komet C/2022 E3 eine sehr langgestreckte Ellipse um die Sonne zieht, war er vor ca. 50.000 Jahren das letzte Mal in Erdnähe. Dadurch avancierte er zum "Steinzeit-" oder "Neandertaler-" Kometen!

Das Bild oben zeigt den Kometen mit seiner charakteristisch grün-blauen Koma. Darüber hinaus dominitert die Staubhülle, die sogenannte Koma ("Haare"), das Aussehen. Vom Ionenschweif (geladen Teilchen, die der Sonnenwind auf einer gerade Bahn vom Kometen weg bewegt) ist nicht viel zu sehen gewesen am Abend des 29.1.2023. Er ist vom Kometenkern leicht nach rechts unten zu finden.

Derzeit (Ende Januar 2023) ist er mit bloßem Auge zu sehen. Am Abend dees 29.1. und am Morgen des 31.1. konnte er von Münsterschwarzach mit dem bloßen Auge gesehen werden. Dabei ist seine Stellung in der Nähe des Polarsternes hilfreich: damit steht er hoch genug und ist auch noch leicht zu finden! Eine Animation aus Smartphonebildern von diesen beiden Beobachtungen.
Das Sternbild des Kleinen Wagen (oder Kleiner Bär(in) ist rechts nach oben sich schwingend zu sehen. Der Komet "blinkt".

C 2022E3 20230129 18UT 20230131 04UT EDT Komet

Ein weiteres Bild vom 29.1.2023 ist mit einer digitalisierten 5,5" Schmidt-Kamera gewonnen worden. Das Bild ist gespiegelt auf den Chip der Kamera gekommen und nicht "entspiegelt" worden.

 C2022E3 20230129 Komet Sk St 2

Kommende Veranstaltungen