Skip to main content

Aktuelles

KOMET C/2020 F3 NEOWISE (2)

Der Komet hat sich in den letzten Tagen wunderbar entwickelt und übertrifft alle meine Erwartungen. Gegen der astronomischen Mitternacht steht er um 1:20 MESZ genau im Norden. So ist er derzeit gleich gut am Abend- wie am Morgenhimmel zu sehen. Für Frühaufsteher wie für Spätabendheimkeherer gleichermaßen attraktiv.

Das Bildfeld geht über 5° und zeigt den Schweif nicht in ganzer Länge. Die Belichtungszeit beträgt nur insgesamt zwölf Minuten und das Bild wurde doppelt ausgerichtet: einmal auf die Sterne und zum zweiten auf den Kometen selbst. Beide Teilbilder wurden dann wieder zu einem Gesamtbild komponiert. (Volle Auflösung wieder mit rechter Maustaste und in neuem Tab öffnen)

Klostersternwarte C2020F3 20200713KometSterne St3

Kommende Veranstaltungen