Skip to main content

Aktuelles

Komet C/2011L4 (Panstarrs)

Mitte März hatte ich die Gelegenheit in Schuyler (Nebraska, USA) den Kometen zu beobachten. Allerdings war dies noch in der frühen Abenddämmerung am aufgehellten Himmel. Nun konnte ich ihn am Morgenhimmel noch in der Nacht beobachten. Dabei ist nun in seiner vollen Größe zu beobachten. Im Okular ist neben dem hellen Kern vor allem der zentrale Bereich des Staubschweifes zu sehen. Ungefähr senkrecht dazu fand ich eine leichte Andeutung oder Lichtaufhellung. 

Auf der Aufnahme, die ein Format von etwa 2°x1,5° besitzt, ist der Komet mit seinem Zentrum, der Koma und den beiden Schweifen zu sehen. Dabei nimmt der Staubschweif, neben seiner zentralen Verdichtung im Gefolge des Kometen, mehr als ein Viertel eines Kreises ein, der einen Radius von etwa 1,5° besitzt. Deutlich abgegrenzter ist der Ionenschweif, der direkt von der Sonne wegweist, und links vom Kometenkern zu sehen ist.

Die Bewegung des Kometen ist noch immer relativ schnell mit etwa 2" pro Minute. Deshalb konnte ich auch nur kurz belichtete Aufnahmen machen, die ich einmal auf die Sterne und dann auf den Kometen "scharf" entwickelte. Die Farbaufnahmen hätten sicher mehr als sechs Minuten in der Summe vertragen können, aber dann wäre auch der eilige Himmelsgeselle mir davon gelaufen.

Kommende Veranstaltungen