Skip to main content

Aktuelles

Komet 12P

Der Komet 12= (Pons-Brooks) ist bekannt für seine Ausbrüche, nicht emotionaler Art, sondern für die plötzliche Steigerung seiner Helligkeit. Im Letzten Herbst konnten einige davon beobachtet werden. Im April kommt er in Sonnennhähe. Bis dahin >>könnte<< es sein, dass er noch 500 mal heller wird.

Imposant war aber schon die Ansicht, die der Komet Anfang Dezember in der Klostersternwarte hinterließ. Mit einem 180 mm Maksutov-Teleskop konnte er in 20 Minuten sehr gut eingefangen werden. Dazu wurden 40 x 30 sec Bilder auf den Kometen summiert.

Im Zentrum zeigt sich der eigentlcihe Kometenkern punktförmig und kann nicht aufgelöst werden. Um den Kern folgt eine sehr helle Koma von leuchtenden Staub und Gas. Weiter außen zeigt sich eine grün-bläuliche Gaswolke, die sich vor einigen Wochen vom Kern gelöst hatte. Und nach links oben zeigt sich eien keulenförmige Gas- und Staubwolke von früheren Ausbrüchen im letzten Jahr. 

Wir Astronomen sind gespannt, wie es mit dem Kometen weitergeht. Und mit viel Glück können wir ihn ab Mitte März am Abendhimel bei uns in Deutschland bewundern.

Kommende Veranstaltungen