Skip to main content

Aktuelles

Jupiter und Saturn neu verarbeitet

Da die letzten Nächte wenig an klarer Sicht boten habe ich zur Abwechslung in mein Datenarchiv geschaut. Da fanden sich zwei viel versprechende Videos von Jupiter und Saturn. Diese habe ich mit der neuen Version des Lynkeos-Programms verarbeitet. Lynkeos ist ein sogenanntes Stacking-Programm. Mit ihm können die Tausenden von Bildern eines Videos miteinander verglichen, ausgerichtet und aufaddiert (gestackt) werden. Dadurch wird das Bild klarer, weniger verrauscht und die möglichen Details können besser dargestellt werden.

Ähnlich arbeitet auch unser Sehen am Teleskop: mit unseren Augen sehen wir ein vielleicht waberndes Planetenscheibchen. Die besten Bilder setzt unser Gehirn im Laufe einer mehrminütigen Beobachtung zusammen und wir "entwickeln" ein scharfes Bild des Planeten in unserem Gehirn, das wir so als Einzelbild nicht gesehen haben.

Jupiter ist aus dem Jahre 2004, als er noch hoch im Löwen stand und rechts davon ist sein großer Mond Ganymed zu sehen. Saturn ist aus dem Jahre 2005. Die Ringöffnung ist noch sehr groß und überragt den Planetendurchmesser. Die Cassinsche Teilung, eine Lücke von etwa 5.000 km im Ring, ist ringsum zu sehen. Beide Bilder haben ein Auflösungsvermögen von etwa 0,5".

Kommende Veranstaltungen