Skip to main content

Aktuelles

Die Sonnenfinsternis in Afrika

war von uns aus sicher nicht zu beobachten. Glücklichlicherweise gibt es aber auch dort astronomisch interessierte Brüder. Abt Anastasius hat mir heute ein Bild vom gestrigen Ereignis zugeschickt. Er schrieb mir:
"Wir hatten heute eine partielle Sonnenfinsternis bei uns in Ostafrika.
Es war allerdings bewölkt, so konnte ich nur einen Schnappschuß durch 
die Wolken machen, als um 8.30 Ortszeit mal die Wolken für einen 
Moment aufgebrochen sind."

Es ist gute Tradition für mich, dass bei einer Sonnenfinsternis der Himmel Wolken verhangen ist. Bislang konnte ich nur den Venusvorübergang vor der Sonne im Jahre 2004 ungestört beobachten. Alle "Mondvorübergänge", sprich Sonnenfinsternisse waren mindestens teilweise bewölkt.

Seit Wochen warte ich auf ein geeignetes Wolkenloch, um den "Bubble-Nebel" abzulichten. Ohne Erfolg! Die nächsten Abende wird der Mond kommen und zu hell werden. Und nächstes Monat... Wer weiß...

Kommende Veranstaltungen