Skip to main content

Aktuelles

Jupiter mit zweiten roten Fleck (5)

Nachdem mein Bild vom zweiten, kleineren roten Fleck Eingang in die Septemberausgabe der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" fand, war ich sehr gespannt, wie es mit den beiden atmosphärischen Erscheinungen auf Jupiter weiter geht. Ich musste lange warten, bis sich wieder eine günstige Gelegenheit für mich ergab... Die Bilderklärung in "Sterne und Weltraum" löste auch für mich das Rätsel um den kleinen roten Fleck: es handelte sich um das Oval BA, das im Jahr 2000 das erste Mal beobachtet wurde. Ich nehme an, dass es - wie sein großer Bruder - des öfteren die Farbe wechselt und daher mir in den letzten Jahren nicht aufgefallen ist.

Heute morgen, am 19.9.2010 gegen 4:45 Uhr konnte ich, trotz schlechtem Seeing und Stellung des Jupiters weit im Südwesten die beiden ungleich große Wolkenformationen beobachten. Der "kleine" ist am "großen" Wirbelsturm innerhalb der letzten drei Monate vorbeigezogen. - Und es gibt ihn noch!

In der Zusammenstellung der verschiedenen Zeitpunkte ist sehr schön die Dynamik der Jupiteratmosphäre zu sehen. Das nördliche Äquatorband rotiert dabei ein wenig schneller als der südliche Teil des Gasplaneten. Hier kommt auch langsam wieder das südliche, bislang fehlende Band wieder zum Vorschein. Die bedeckenden Ammoniakwolken scheinen sich langsam wieder zu verziehen.

Kommende Veranstaltungen