Skip to main content

Aktuelles

Jupiter in 2012

Im vergangenen Jahr 2012 konnte ich Jupiter immer wieder gut beobachten, wenn auch das Wetter in der Zeit um die Opposition alles andere als berauschend war. Jupiter ist der grösste, und von seinem Aussehen her der Planet, mit der stärksten Dynamik in seiner Wolkendecke. Es ist sehr interessant, die Veränderungen über Wochen hin zu verfolgen und sie festzuhalten. Darüber hinaus sind der Tanz seiner Monde, die Verfinsterungen und die Schattenspiele auf der Planetenscheibe selbst, sehr reizvoll zu beobachten.

In den letzten Wochen hatte ich mich entschlossen, den grossen Gasplaneten nicht nur zeichnerisch darzustellen sondern auch ein vergleichendes Bild von ihm mit einer Kamera zu machen. In zwei Fällen ist mir dies Ende Dezember gelungen.

Dabei sind mir zwei Ansichten von "Vorder-" und "Rückseite" innerhalb von 24 Stunden am 29. und 30. Dezember gelungen. Die Wolkenwirbel im nördlichen Wolkenband sind dabei mindestens genau so spannend, wie die Strukturen rings um den Großen Roten Fleck.

Kommende Veranstaltungen