Skip to main content

Aktuelles

Jupiter, Saturn, Mond und Venus

Am Abend des 9. Novembers ging ich an die Sternwarte und war einfach fasziniert vom Anblick des südlichen Himmels: Jupiter, Saturn, Mond und Venus standen wie absichtlich für ein Porträt aufgereiht am Dämmerungshimmel.

Manchmal ist Astronomie ganz einfach: Augen auf und zur rechten Zeit an den Himmel schauen! So gelang dieses überraschende Bild von den Planeten mit der Mondsichel mit einem Smartphonekamera, ohne große Planung und auch Ausrüstung.

Hinzu kommt für mich, dass es - mit einigem Nachdenken - gleich einiges an astronomischer Information liefert, die gar nicht so einfach zu verstehen ist, wenn man das lebendige Live-Bild nicht vor Augen hat. Planeten und Mond zeichnen die winterliche Bahn der Sonne nach, die sie ab Weihnachten durchlaufen wird. Ihr Tiefpunkt liegt ungefähr bei der Venus und bei Jupiter geht es schon stark auf die Tag- und Nachtgleiche zu.

Unten das Bild für eine größere Auflösung (rechte Maustaste in neuen Tab öffnen):

Klostersternwarte Jupiter Saturn Mond Venus 20211109 1730MEZ

Kommende Veranstaltungen