IC 1396 - Elefantenrüssel am Himmel

IC 1396 ist eine große Wasserstoffregion im Sternbild Kepheus. Viele der eingebetteten Sterne sind schon daraus entstanden und leuchten in ihrem strahlenden Blau. Der Kontrast zum roten Nebel ist besonders schön. Aber nicht nur das: der rote Wasserstoffnebel zeigt immer wieder die charakteristische Form von Elefantenrüsseln, was ihm auch den Namen im englischen "Elephant´s Trunk Nebula" eingebracht hat. Sie sind Anzeichen von beginnender Sternentstehung: die Gaswolken ziehen sich zusammen und bilden Protosterne, die nach einigen Jahrmillionen zu neuen Sonnen werden.

Die markantesten "Elefantenrüssel" liegen rechts von der Bildmitte. Sie sind auch die Regionen, die man am ehesten visuell erkennen kann. Der ausgedehnte Nebel hat im Okular eine zu geringe Flächenhelligkeit und Kontrast, als dass er auffällt. Am ehesten hilft da noch ein großer Feldstecher mit einer geringen Vergrößerung.

Der orange-rote helle Stern hat den schönen Namen Granatstern - benannt von Wilhelm Herrschel wegen seines funkelnden Aussehens. Er ist Prototyp einer Klasse von veränderlichen Sternen (µ-Cephei). Er ist ein Stern mit riesigen Ausmaßen und ist einer der größten Sterne überhaupt, die man mit bloßem Auge sehen kann. Sein Durchmesser wird etwa auf das 1000-fache des Sonnendurchmessers geschätzt. Seine absolute Helligkeit (tatsächlich physikalische) ist ebenfalls rekordverdächtig: etwa 100.000 mal heller als unsere Sonne! Mit IC 1396 hat er allerndings nichts zu tun.