Skip to main content

Aktuelles

Hickson 68 - Galaxiengruppe

Die Galaxie NGC 5350 bildet mit ihren kleineren Begleitern NGC 5355, 5358 und die beiden NGC 5354 und 5353 (letztere stehen sehr eng beieinander und haben einen regelrechten Halo um sich) eine sehr schöne Konstellation. Sie ist auch unter der Katalogbezeichung Hickson 68 bekannt. Ein Leckerbissen für alle Galaxienfans!

Paul Hickson, ein amerikanischer Astronom, stellte 1982 einen Katalog von engen Galaxiengruppen zusammen. Ziel war diese Objekte leichter finden und untersuchen zu können. Hickson hatte dabei die roten Aufnahmen des POSS (Palomar Observatory Sky Surveys) untersucht und dabei spezielle Kriterien an die Stellung, Helligkeit und Morphologie der untersuchten Galaxiengruppe angelegt. Sein Interesse ist ein wissenschaftliches gewesen - mein Augenmerk galt mehr der Ästhetik der dabei entstehenden Bilder der Galaxienformationen.

Hickson 68 erfüllt dies in einer besonderen Art und Weise: die Kombination aus der Balkenspirale NGC 5350 mit ihren blauen Spiralarmen, mit den in einem Halo miteinander verbundenen NGC 5353 und 5354, und den etwas vereinzelt stehenden NGC 5358 und 5355, ist eine einzigartige Zusammenstellung am Himmel. Sie besteht nicht nur scheinbar am Himmel, sondern gehört auch physisch zusammen und steht in einer Entfernung von etwas mehr als 100 Millionen Lichtjahren.

Der rote und der blaue Stern in der Nachbarschaft der Galaxiengruppe gehören allerdings zu unserer Galaxie und sind uns viel, viel näher.

Visuell ist Hickson 68 im Sternbild Jagdhunde mit einem mittleren Teleskop sehr schön zu beobachten. Dabei zeigt sich die hellere NGC 5350 ausgedehnter, als ihre kleineren Kollegen.

Die obige bezeichnete Aufnahme wurde mithilfe von astrometry.net erstellt.

 Hickson68 NGC5350 202104 03 04 05 L348min RGB255min 14

Kommende Veranstaltungen