Skip to main content

Aktuelles

Foto-Astronomie mit einfachen Mitteln (2)

In unserem Priorat Christ the King in den USA, Nebraska gibt es nur ein einfaches 60 mm Teleskop. Auch mit ihm sind erstaunliche Abbildungen möglich...

Am Morgen des 4. März beobachtete ich den Mond mit dem einfachen 60 / 910 mm Refraktors. Die Nachführung geht nur von Hand, das Linsenteleskop ist etwas "farbig" und die ganze Geschichte etwas wackelig bei höheren Vergrößerungen. Immerhin zeigen sich viele Krater auf dem Mond und auch die Auflösung von etwa 2" wird erreicht.

Da mich das Bild in seiner Qualität beeindruckte, dachte ich daran ein Bild zu machen. Jedoch hatte ich nur ein Iphone zur Hand als "Foto". So entschloß ich mich kurzerhand es zu versuchen. Einfach die Kameralinse auf das Okular gelegt, ein wenig hin und her probiert - und immerhin ein sehr brauchbares Bild war schnell im Speicher gelandet. Nachträglich habe ich das Einzelbild des Mondes noch etwas in die Mitte gerückt.

Die blaue Farbe kommt vom Himmel der Morgendämmerung, die schon recht hell war. Sie half allerdings dazu, dass die Belichtungsautomatik die richtige Zeit einstellte und der Mond nicht überbelichtet wurde.


Kommende Veranstaltungen